Brautlied singen Brauch und Traditionen hochleben lassen Brautlied singen Text verstehen

Das Brautlied

Gelebte Traditionen und alte Bräuche treten gerade bei einer Hochzeit zutage. Ein Brautlied bringt dich zurück zu deinen Wurzeln und verbindet dich mit deiner Familie, wenn du schon vor längerer Zeit aus dem Elternhaus ausgezogen bist. Wenn Ihnen die Sänger ein romantisches Brautlied singen, dann wird dein schönster Tag eingeleitet. Es ist die perfekte Einstimmung für die anstehende Hochzeitsfeier

Ein alter Hochzeitsbrauch: Brautlied singen

Selbst wenn die Braut längst nicht mehr zuhause leben sollte, wird traditionsgemäß am Abend vor dem Hochzeitstag ein Brautlied zum Abschied vor Ihrem Elternhaus gesungen. Brautlied singen ist ein sehr alter Brauch und lässt viele Menschen gerne zu Ihren Wurzeln zurückkehren. Dies triffst im wahrsten Sinne des Wortes zu, denn zumeist ist die Braut heute keine Jungfrau mehr und wohnt längst nicht mehr zuhause. Wie es aber mit Hochzeitsbräuchen so ist, gewinnen sie heute mehr denn je an Bedeutung.

Für immer und ewig im Brautlied Text vereint

Für immer ab jetzt heißt es nicht nur in einem Brautlied Text eines berühmten Interpreten. Es ist ein Spiegelbild der Liebe und zeigt, dass die Anwesenheit des bzw. der Geliebten die Hauptsache ist. Hochzeitsfeierlichkeiten sind der Beweis dafür, dass Liebe alles bedeuten kann. Ohne die richtige musikalische Begleitung hätte auch das Ehegelöbnis nicht die gleiche Bedeutung für das Brautpaar. Mit dem Brautlied singen Text, Brauchtum und Traditionen zu vereinen ist sowohl schön, wie auch herausfordernd.

Das Brautlied als Wurzel der ewigen Liebe

Vielleicht liegt es an den realitätsnahen Verhältnissen einer Ehe, die oft im Brautlied Text abgebildet ist. Eine gute Ehe bildet sich im Zeitverlauf aus wie edler Wein. Es ist aber die Beständigkeit die zählt und letztlich ein Paar füreinander bestimmt macht. Daher mag es auch nicht groß verwundern, wenn im Brautlied Text vielleicht von Weltuntergang als musikalische Liebeserklärung an den Partner gesungen wird. Der Text stammt von Jan Salander und gemeint ist, dass eben dieser Weltuntergang mit dem richtigen Partner an der Seite nur noch halb so schlimm ist. Liebe ist alles, wie es richtigerweise in einem anderen Text heißt.

Hochzeitsfeierlichkeiten zählen zu den schönsten Ereignissen im Leben zweier Menschen. Das Brautlied darf mit seiner langen Tradition dabei nicht fehlen. Gerade in dieser Tradition braucht es das Wissen und die Erfahrung von Experten, das Brautlied im steten Wandel der Zeit von Trends und Neu-Interpretationen richtig zu interpretieren. So kommt es nun auch ab und an einmal vor, dass das Brautlied beim Jungesellinnen Abschied (dem Polterabend) von den Freundinnen der Braut angestimmt wird.
 

♪♫♬ Die Sonne neigt sich ♪♫♬

1. Die Sonne neiget sich, sie geht zur Ruh, sie wirft den letzten Blick dir freundlich zu.
Es ist das letzte Mal, dass dir der Sonnen strahl in deinem Kämmerlein, als Braut dir scheint.
2. Die Sterne ohne Zahl, in ihrer Pracht sie wünschen tausend Mal, dir gute Nacht.
Wird dir das Herz auch schwer, blick auf zum Sternenmeer! Er, der ihr Lenker ist, dich nie vergißt!
3. Schon glänzet hoch und Hehr des Mondes Licht, als alter Mahner er heut zu dir spricht.
Hast du geprüft dein Herz, treibst du damit nicht Scherz? Es ist die letzte Nacht, juge Braut gib Acht.
4. Blick auf zum lieben Gott und fasse Mut, er hilft in Angst und Not, er ist so gut.
Er wünscht dir, junge Braut, dir wahres Glück, ja Glück und tief in's Herz dir Schaut sein milder Blick.



 


Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden
Melde dich an oder erstelle ein Konto um Kommentare hinterlassen zu können.
Du möchtest eure Fotostrecke zeigen? Styled Shooting einsenden Jetzt einsenden >
Du bist Unternehmer/in und möchtest Partner werden? Jetzt Anfragen >